Panasonic


Arbeitsweise:
“Der Tretlagersensor misst präzise und berührungslos die aktuelle, vom Fahrer eingebrachte, Pedalkraft. Diese Information wird an den Controller weitergegeben, wo über den vom Fahrer eingestellten Unterstützungsgrad die elektrische Unterstützung errechnet und an den Motor freigegeben wird.

 

Sensor
Der weltweit patentierte Tretlagersensor misst in Echtzeit die vom Fahrer aufgebrachte Pedalkraft über die Torsion der Tretlagerachse. Diese präzise Messung erfolgt berührungslos welches auch einen hohen Wirkungsgrad des Systems bei ausgeschalteter Unterstützung gewährleistet”



Controller
“Der intuitiv zu bedienende Controller zeigt den Fahrer mittels drei LED den aktuellen Ladezustand der Batterie. Weiters lässt sich der gewünschte Unterstützungsgrad [50% – 100% -(130) 150%] einfach auswählen. Bei den Modellen “Amparo FR” wird das Licht über den Schalter am Display ein/ausgeschalten.”

 

Akku
“Die verwendete Li-Ionen Technik ist die modernste im Fahrradbereich eingesetzte Batterietechnologie und bietet die doppelte Leistungsdichte zu Ni-Mh Batterie. Mittels fünf, direkt am Akkugehäuse angebrachten LED lässt sich der aktuelle Ladezustand der Batterie auch im abgenommenen Zustand ablesen. Die Batterie ist mit nur einem Handgriff abnehmbar und mittels eines integrierten Schlosses gegen Diebstahl gesichert. Um Tiefentladung vorzubeugen begibt sich die Batterie nach 14-tägiger nicht Benützung automatisch in den Ruhezustand. Aufgeladen wird die Batterie innerhalb von ca. 4Stunden in der mitgelieferten Ladestation.”

 

Motoren
“Die verwendeten Gleichstrommotoren zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und arbeiten bürstenlos sowie wartungsfrei. Die Nominale Dauerleistung beläuft sich auf 250W. Während die Vorderrad Variante (Amparo FR) die Verwendung einer Rücktrittbremse einräumt, bietet der Tretlagermotor fahrdynamische Vorteile durch einen tief sitzenden Schwerpunkt.”