Motoren

BionX

 

Systemkomponenten:

  • Motor:
    • bürstenloser Gleichstrom-Hinterradnabenmotor ohne Getriebe
    • Rekuperationsbetrieb vorgesehen
    • Leistung nominal 250W
    • Drehmoment nominal 9 Nm
    • Drehmoment maximal 32 Nm
  • Batterie:
    • Lithium Mangan (LiMn), die Batterie ist absperr- und abnehmbar
    • Rahmen-Akku 9,6 Ah, 37 V, Energiekapazität 355 Wh, (3,5kg)
    • vollständige Ladung in ca. 3-4 h
    • Das Ladegerät kann aufgrund der kleinen Baugröße leicht mitgenommen werden
  • Konsole:
    • beleuchtetes LCD Display mit Überwachung des Batterieladestatus
    • Anzeige der Geschwindigkeit und Tachometerfunktionen
    • Anzeige Unterstützungsbetrieb und Rückgewinnungsbetrieb
    • 4 wählbare Unterstützungsstufen 35% / 75% / 150% / 300%
    • 4 wählbare Bremsstufen (= Rückgewinnungsstufen)
    • Fahrradbeleuchtung über Display aktivierbar

Unterstützungsstufen:
Insgesamt stehen 4 Unterstützungsstufen zur Verfügung die vom Kunden vorgewählt werden können. Folgende Unterstützungen können je nach eingestellter Stufe abgeben werden (in Prozent zur vom Kunden eingebrachten Leistung):

1 35%
2 75%
3 150%
4 300%


Reichweite:

Die maximalen Reichweiten können je nach Steckenbeschaffenheit, Steigung, Fahrergewicht und Umgebungstemperatur variieren! In den Diagrammen sind bereits die maximalen Reichweitenverlängerungen durch den Rückgewinnungsbetrieb berücksichtigt (grün).

 

Rückgewinnung (Rekuperation):
Sobald der Bremshebel gezogen wird, oder über die Bedienkonsole der Generator-(Rückgewinnungs-)betrieb aktiviert wird erfolgt eine Rückladung des Akkus über den Motor. Je nach Streckenbeschaffenheit kann somit eine Verlängerung der Reichweite von bis zu maximal 15% erreicht werden. Der Rückgewinnungsbetrieb kann in 4 Stufen zum Beispiel bei der Bergabfahrt vom Kunden vorgewählt werden. Gleichzeitig bremst der Motor selbsttätig im Rückgewinnungsbetrieb.


 

Messung der vom Fahrer eingebrachten Kräfte

Die Beinkraft bewirkt über den Kettenzug eine elastische Durchbiegung der Hinterradachse. Die vom Fahrer eingebrachten Kräfte werden kontinuierlich durch Sensoren in der Hinterachse gemessen (das System besitzt KEINEN Gasgriff).Dabei wird auch festgestellt mit welchem Bein welche Kraft eingebracht wird. Dadurch kann das System die unterschiedlichen Beinkräfte und den Leistungsabfall an den Totpunkten optimal ausgleichen.Ein harmonisches und gleichmäßiges Fahrradfahren ist damit für jedermann möglich.



   

 

 

 

 

 

Panasonic

Arbeitsweise:
“Der Tretlagersensor misst präzise und berührungslos die aktuelle, vom Fahrer eingebrachte, Pedalkraft. Diese Information wird an den Controller weitergegeben, wo über den vom Fahrer eingestellten Unterstützungsgrad die elektrische Unterstützung errechnet und an den Motor freigegeben wird.

 

Sensor 
Der weltweit patentierte Tretlagersensor misst in Echtzeit die vom Fahrer aufgebrachte Pedalkraft über die Torsion der Tretlagerachse. Diese präzise Messung erfolgt berührungslos welches auch einen hohen Wirkungsgrad des Systems bei ausgeschalteter Unterstützung gewährleistet”



Controler
“Der intuitiv zu bedienende Controller zeigt den Fahrer mittels drei LED den aktuellen Ladezustand der Batterie. Weiters lässt sich der gewünschte Unterstützungsgrad [50% – 100% -(130) 150%] einfach auswählen. Bei den Modellen “”Amparo FR”” wird das Licht über den Schalter am Display ein/ausgeschalten.”

 

 

 

 Akku
“Die verwendete Li-Ionen Technik ist die modernste im Fahrradbereich eingesetzte Batterietechnologie und bietet die doppelte Leistungsdichte zu Ni-Mh Batterie. Mittels fünf, direkt am Akkugehäuse angebrachten LED lässt sich der aktuelle Ladezustand der Batterie auch im abgenommenen Zustand ablesen. Die Batterie ist mit nur einem Handgriff abnehmbar und mittels eines integrierten Schlosses gegen Diebstahl gesichert. Um Tiefentladung vorzubeugen begibt sich die Batterie nach 14-tägiger nicht Benützung automatisch in den Ruhezustand. Aufgeladen wird die Batterie innerhalb von ca. 4Stunden in der mitgelieferten Ladestation.”

 

 

Motoren
“Die verwendeten Gleichstrommotoren zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und arbeiten bürstenlos sowie wartungsfrei. Die Nominale Dauerleistung beläuft sich auf 250W. Während die Vorderrad Variante (Amparo FR) die Verwendung einer Rücktrittbremse einräumt, bietet der Tretlagermotor fahrdynamische Vorteile durch einen tief sitzenden Schwerpunkt.”